Rückblick – Sächsische Energietage 2024
Der April stand in auch im Jahr 2024 wieder ganz im Zeichen der erneuerbaren Energien. Viele Privatpersonen, Unternehmen, Initiativen und Kommunen nutzen bereits die Chancen und Möglichkeiten, die die Energiewende bietet. Mit ihren Projekten zeigen sie, dass sich der Einsatz von Erneuerbaren Energien lohnt, finanziell und für das Klima.
Mehr als 115 Veranstaltungen fanden im Rahmen der Sächsischen Energietage 2024 statt. Die Vielfalt der Veranstaltungsformate war groß.
- Betreiber von erneuerbaren Energieanlagen luden zur Besichtigung ein.
- Nachbarn tauschten sich über private Maßnahmen zur Energieeinsparung und erneuerbaren Energienutzung aus.
- Die Verbraucherzentrale Sachsen führte zahlreiche individuelle Energieberatungen durch. Energiegenossenschaften informierten über ihre Arbeit und warben neue Mitglieder.
- Ein Angebot speziell für Seniorinnen und Senioren waren die »Solarpartys im Zauberwald«, organisiert vom Verband der Erneuerbaren Energien (VEE) in Kooperation mit den »Omas for Future«.
- Im Landkreis Leipzig koordinierte der dortige Klimaschutzmanager über 20 Veranstaltungen.
Besonders festlich wurde am 27. April 2024 der Tag der Erneuerbaren Energien in Oederan mit einer Energiemesse, Frühlingsfest und Kulturprogramm begangen. Dafür war die halbe Stadt auf den Beinen. Den Abschluss bildete am 2. Mai.2024 der Abendempfang des Landrates Henry Graichen in Markkleeberg. Staatsminister Günther nutzte diesen Anlass, um sich bei allen, die sich für die Sächsischen Energietage engagierten, zu bedanken.